Betroffen: Webhosting (Websites)
Nicht betroffen: E-Mail-Dienste
Aktualisierung: 22.10.2026 02:56 CEST
Status: Behoben
Was ist passiert?
Am 20. Oktober wurden zwei kritische Sicherheitslücken in PHP bekannt («PHP2Shell», CVE-2026-109618 und CVE-2026-109619). PHP ist die Programmiersprache, auf der ein Grossteil aller Websites weltweit läuft, darunter auch WordPress und Joomla. Im schlimmsten Fall hätten Angreifer über die Lücken ohne Zugangsdaten Schadcode auf einem Webserver ausführen können.
Da die Informationen vorzeitig an die Öffentlichkeit gelangten, haben die PHP-Entwickler heute um 16:00 Uhr ein Notfall-Update veröffentlicht. Auch das Nationale Zentrum für Cybersicherheit (NCSC) warnt vor den Lücken: https://security-hub.ncsc.admin.ch/#/posts/13083
Was machen wir?
Wir spielen das Update bei seinem Erscheinen auf allen Servern ein. Bis dahin werden die Dienste sicherheitshalber vorübergehende gesperrt. Wir bringen die Websites laufend wieder online, sobald die Patches installiert sind. Wir haben uns bewusst für eine diese Sicherheitsmassnahme entschieden, da das Risiko eines Angriffs mit jeder Stunde Verzögerung steigt.
Update 22.10.2026 02:56 CEST
Das Sicherheitsupdate ist auf allen Servern installiert, alle Websites sind wieder erreichbar. Sollte eine Website weiterhin nicht funktionieren, melden Sie sich bitte bei unserem Support.